Erfolgsfaktoren und Wachstumstreiber
Seven.One Audio hat früh einen strategischen Schritt gewagt und einen Fokus auf Host Read Ads gelegt. Schon zu Beginn wurde in Technologie investiert, um Native Advertising im Audiobereich weiterzuentwickeln. Der Vorteil: Werbung aus dem Mund der Hosts wirkt vertrauenswürdig und authentisch – und genau das war ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Um die Vermarktungsmöglichkeiten weiter zu skalieren, hat Seven.One Audio gemeinsam mit Podigee mit dem Premium Audio Network (PAN) im Frühjahr 2023 ein Netzwerk geschaffen, welches das Vermarktungspotenzial im Podcast-Markt entscheidend erweitert. Während zu Beginn der Podcastvermarktung vor allem große Formate im Mittelpunkt standen, ermöglicht das PAN erstmals auch kleineren und mittleren Podcasts eine professionelle und nachhaltige Monetarisierung. Mit dem PAN bietet Seven.One Audio dem Werbemarkt eine Lösung, die Reichweite und Qualität verbindet. Marken können ihre Botschaften nicht nur in den großen Shows, sondern durch spezifisches Targeting auch in kleinen passgenauen Umfeldern platzieren: Ob in der wöchentliche Radsport-Show Ulle & Rick, im Unterhaltungspodcast Dudes oder in investigativen Formaten wie Mordlust oder Mord auf Ex.
Und 2025 wuchs das Netzwerk weiter: Mit neuen Partnern wie Mit Vergnügen, dem Olympia-Verlag und der Verlagsgruppe Nürnberger Presse gewinnt PAN reichweitenstarke Formate aus Sport, Politik, News und Entertainment dazu. Beliebte Titel wie kicker meets DAZN oder Politik mit Anne Will erweitern das Portfolio und machen das PAN für Werbekunden noch attraktiver.
Podcast Powerhouse
Doch die PAN-Erweiterung blieb nicht die einzige Neuigkeit im Jahr 2025. Seven.One Audio übernahm außerdem die Mehrheit am renommierten Podcast-Publisher Studio Bummens. Ein Paukenschlag in einem schnellwachsenden Marktumfeld. Für unsere hauseigene Audio-Unit bedeutet dieser Schritt: Aus einem der führenden Podcast-Vermarkter wird ein umfassendes "Podcast Powerhouse".
"Das ist ein echter Meilenstein", sagt Alexander Krawczyk, Geschäftsführer von Seven.One Audio. "Wir bündeln unsere Stärken mit einer der kreativsten Produktionsfirmen im Markt. Damit schaffen wir noch mehr Raum für Wachstum, hochwertige Formate und neue Talente."
Studio Bummens steht für einige der erfolgreichsten Podcast-Marken Deutschlands – darunter Baywatch Berlin, Apokalypse & Filterkaffee oder Einfach mal Luppen. Mit der Übernahme sichert sich Seven.One Audio nicht nur ein hochkarätiges Portfolio, sondern auch ein enges Netzwerk an prominenten Talenten. In Kombination mit der Vermarktungsexpertise von unserer Audio-Unit entsteht eine Wertschöpfungskette, die im deutschsprachigen Podcast-Markt ihresgleichen sucht: Produktion, Distribution und Vermarktung aus einer Hand. Der Sophie Passmann Podcast zeigt als erstes gemeinsames Projekt die Schlagkraft der neuen Partnerschaft.
Die Zukunft des Hörens
2025 ist für Seven.One Audio ein Jahr des Aufbruchs. Mit der Integration von Studio Bummens, der Expansion des Premium Audio Networks und innovativen datengetriebenen Vermarktungslösungen hat Seven.One Audio seine Position an der Spitze des deutschsprachigen Podcast-Markts gefestigt. Und die Zeichen stehen weiterhin klar auf Wachstum: Podcasts sind das Medium einer jungen, meinungsstarken Generation – und Seven.One Audio gestaltet diese Zukunft maßgeblich mit.
"Wir bringen das Beste aus zwei Welten zusammen – kreative Exzellenz und Vermarktungsstärke", sagt Alexander Krawczyk. "Damit setzen wir neue Maßstäbe im Audiomarkt. Und wir sind überzeugt: Die Erfolgsgeschichte von Seven.One Audio hat gerade erst begonnen."